Walzbeton
 
Mit Walzbeton Vorteile erfahren
Der wirtschaftliche Beton für Nutz- und Verkehrsflächen.

Walzbeton läßt sich in jeder Transportbetonanlage mischen. Die Rezeptur basiert auf den Grundlagen der DIN 1045. Erforderlich sind ausreichende Bindemittelgehalte sowie eine gut abgestufte Sieblinie der Mineralstoffe. Charakteristisch für Walzbeton ist seine erdfeuchte Konsistenz. Wichtigstes Kriterium dabei, sein optimal abgestimmter Wassergehalt. Nur so wird eine gute Verdichtbarkeit des Betons möglich.
Vorverdichtung

Wärend des Transports zur Baustelle muß der Walzbeton auf den Kippfahrzeugen abgedeckt sein. Beim Einbau des Baustoffgemisches erfolgt die Vorverdichtung mit einer Hochverdichtungsbohle der Asphaltstraßenfertiger. Anschließend wird durch Glatt- und Gummiwalzen die Endverdichtung erreicht. Die Flächen werden durch Aufsprühen von Wasser nachbehandelt. Querfugen werden entweder gleich durch einrütteln von Kerben hergestellt oder später geschnitten. Der Walzbeton ist im frischen Zustand bereits befahrbar.

 

 

 

 

 

 

Aufgrund des Einbauverfahrens und der hohen Verdichtung ergeben sich für den Walzbeton eine Reihe von Vorteilen: